In der zweiten Folge des Podcasts „Das jetzt auch noch“ widmen wir uns dem Thema Gamification – dem Einsatz spielerischer Elemente im Klassenzimmer. Wir sprechen über Möglichkeiten, die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern, und werfen einen Blick auf bewährte Ansätze wie Serious Games, digitale Lernplattformen und selbstentwickelte Spiele.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Gamification-Optionen der Lernplattform der BayernCloud Schule, darunter Badges, Lernlandkarten und Stash-Elemente, die einen spielerischen Zugang zum Lernen ermöglichen. Gemeinsam mit unserer Expertin Christina Wahl, Gymnasiallehrerin und erfahrene Praktikerin in der Gamification, beleuchten wir konkrete Beispiele und kreative Ideen für den Unterricht.
Shownotes:
- Die Frau mit dem Dromedar – Die Frau mit dem Dromedar – Ein Blog über Schule, wertschätzende Pädagogik, bunte Didaktik und Digitalisierung
- Games im Unterricht – Vermittler ethischer Aspekte?! | mebis Magazin
- Gamification und (Digital) Game-Based Learning im Unterricht → Definition “Spiel” – DigiLLab
- Games im Unterricht
- Datenbank: Digitale Spiele mit pädagogischem Potential
BayernCloud Schule
Edubreakouts auf teachSHARE